Einleitung


Das Wissen um die historische Erfahrung, um humanistische Traditionen und um Hintergründe der Ereignisse ist eine wichtige Quelle für das Verständnis der Gegenwart. Im eigenen Lebensbereich spiegeln sich vielfältige allgemeine geschichtliche Entwicklungen.

Diese anspruchsvolle Aufgabe zu bewältigen habe ich mir vorgenommen.


Die nachfolgenden Beiträge geben einen Überblick über einzelne Epochen der Entwicklung „meiner Neumühle“ wieder.

Nachfolgend beschäftigt sich der Chronist mit der Entstehung, der Entwicklung und der Infrastruktur unseres Dorfes. Ebenso habe ich mir zur Aufgabe gemacht, alle Bürger der Neumühle von der ersten schriftlichen Erwähnung im Jahr 1705 bis zur Gegenwart zu erfassen und dazu beizutragen, dass alle Sippen ohne weitere Recherchen ihre Vorfahren erwähnt finden um selbst einen Stammbaum ihrer Sippe erstellen können. Alle Daten und Namen können nach dem Archiv des Autors belegt werden. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Geburts-, Heirats- und Sterbeeintragungen nur aus der Zeit vor 1900 veröffentlicht werden.


Bei der vorliegenden Arbeit konnte sich der Chronist auf vielfältige Hilfe stützen. In vielen Gesprächen brachten Zeitzeugen wertvolle Erinnerungen ein. Zahlreiche Fotos und Dokumente wurden zur Verfügung gestellt.
Auch nach Veröffentlichung der Ortschronik und des Familienbuches bin ich weiterhin an Ihrer Mitwirkung interessiert. Wer kann sich an die Vorkommnisse, Sitten und Bräuche in unserem kleinen Ort erinnern, wer hat noch Fotos oder Ansichtskarten und andere Dokumente, die mir leihweise zur Verfügung gestellt werden könnten?




                  Unsere Ahnen

Viele der Ahnen findest du hier.
Von jedem führt eine Spur zu dir.
Von jedem ein Tropfen Blut in dir rinnt,
Der deine Bahn im geheimen bestimmt.
 
Ihr Tun und Denken schwingt in dir wieder -
Drückt das Gewicht ihrer Fehler nieder,
Hebt dich ihr Reichtum, ihr sehnendes Streben,
Kraft und Richtung soll es dir geben.

Hast versenkt du dich in ihr Geschick,
In ihr Kämpfen und Mühen, ihre Not, ihr Glück -
Dann blicke vorwärts und sei bereit,
Dein Werk zu tun zu deiner Zeit.
 
Liebe dies Leben! Umfasse es tief!
Erfühle den Sinn, wozu es dich rief!
Doch verlangt es von dir ein Ja oder Nein,
Bedenk, es gehört nicht dir allein.